Die Kunstturnmädchen aus Buchholz haben ihren männlichen Mitstreitern eines voraus. Sie dürfen ihre Meisterschaften im neuen Kunstturnzentrum in der Nordheidehalle am Holzweg austragen. Die Jungen müssen noch mit der Sporthalle der Wiesenschule vorlieb nehmen.

Buchholz - Die kleine Halle in der Wiesenschule ist aber keineswegs abträglich für die Leistungen. Das bewiesen die Turnjungen jetzt bei den Lüneburger Bezirksmeisterschaften mit 43 Aktiven aus elf Vereinen.

Aushängeschild des TSV Buchholz 08 ist Bundesligaturner Alexander Vogt, der im Kürmehrkampf der Männer eindrucksvoll sein Können an allen sechs Geräten zeigte und souverän Bezirksmeister mit 76,15 Punkten wurde. Zudem gewann er an allen sechs Einzelgerätetitel. Die Plätze zwei und drei belegten Thomas Krähling und Lennart Eckhoff vom TuS Jork.

In der Altersklasse (AK) 13/14 war der Buchholzer Jan Kräuter konkurrenzlos, sechs Einzel- und der Bezirksmeistertitel gingen an ihn. Tim Kräuter wurde in der AK 12 Bezirksmeister mit fünf Einzeltiteln. Laurids Maas landete im Mehrkampf auf Rang zwei, schnappte seinem Freund Tim den Einzeltitel am Sprung weg. Der Bezirksmeister in der AK 7/8 heißt Hans Volkers (ebenfalls TSV Buchholz 08). Im Pflichtsechskampf (Jahrgang 1999/2000) behauptete sich Jannik Wetzler als Titelträger, erhielt an den Ringen mit 9,40 die Höchstnote. David Lüddeke (1991/92) und Niklas Käppler (1993/94) heißen die Bezirksmeister aus Buchholz im Kürsechskampf. Den Pflichtsechskampf des Jahrgangs 1999 und jünger gewann Niklas Lang vom TV Meckelfeld.

Schon an diesem Wochenende stehen für die jungen Kunstturner die Landesmeisterschaften auf dem Programm. (ka)