Buxtehudes Handballmädchen trennen noch zwei Spiele vom Final-Four um den deutschen Titel in eigener Halle.

Buxtehude

Heute fiebern die Nachwuchshandballerinnen des Buxtehuder SV mit ihren Bundesliga-Frauen, die in der Play-off-Runde der Bundesliga um den dritten Platz der deutschen Meisterschaft kämpfen. Gegner ist um 19 Uhr in der Brandenburghalle der HC Frankfurt/Oder. Das Rückspiel wird in einer Woche am 24. Mai in Buxtehude in der Halle Nord (15 Uhr) ausgetragen.

Die A-Mädchen können noch einmal Anschauungsunterricht nehmen, bevor sie in einer Woche vor dem sportlichen Saisonhöhepunkt stehen. Buxtehudes A-Mädchen haben sich nämlich als Nordmeister für das Viertelfinale der deutschen Meisterschaften qualifiziert und müssen im Hinspiel am Sonnabend, den 23. Mai, um 18 Uhr in Ostfildern gegen den süddeutschen Meister TV Nellingen antreten. Das Rückspiel ist für Pfingstsonnabend um 16.30 Uhr in der Halle Nord terminiert. Für den Jugend-Handball des Buxtehuder SV ist das Erreichen des DM-Viertelfinales der größte Erfolg in der Vereinsgeschichte und der bisherige Höhepunkt der langjährigen Nachwuchsarbeit. Seit gut zehn Jahren fördert der BSV mit zum Teil hauptamtlichen Trainern junge Talente. Die Jugendarbeit und Talentsichtung soll weiter intensiviert werden. Frauen-Trainer Dirk Leun, Jugendkoordinatorin Heike Axmann und der hauptamtliche Trainer Steffen Birkner sind fest im Konzept verankert. Langfristiges Ziel ist es, aus dem eigenen Nachwuchs Talente für die Bundesliga zu fördern. Bisher konnte der BSV noch keine Talente für die Erstligamannschaft rekrutieren. Lisa Prior, Tochter von Manager Peter Prior, wird in der neuen Saison zum Perspektivkader gehören und mit der Bundesliga trainieren. Noch allerdings engagiert sich die 17 Jahre alte Rückraumspielerin für die A-Jugend. Und da ist sie unabkömmlich. Lisa Prior sammelte Erfahrungen in der Regionalliga, hat sich auch dort unter Anleitung von Kathrin Kock zu einer Führungsspielerin entwickelt.

A-Jugend-Coach Karsten von Eitzen hat eine ganze Reihe von talentierten Handballerinnen in seinem erfolgreichen Team. Von Torhüterin Jennifer Kunst über Larrisa Usadel bis hin zu Lisa Eshold und Alisa Oehme. Und mit dieser Mannschaft will von Eitzen eine ungewöhnliche Saison krönen. Mit 1:7 Punkten war die weibliche A-Jugend in die Saison gestartet. "Da hatte ich die Spielzeit eigentlich schon abgehakt", sagt der Trainer. Die Mädchen allerdings starteten eine Aufholjagd, die mit dem norddeutschen Meistertitel endete.

Krönender Abschluss könnte das Final-Four um die deutsche A-Jugendmeisterschaft am 13./14. Juni in Buxtehude sein. Aber dazu müssen die jungen BSV-Damen erst einmal den TV Nellingen besiegen. Ein Ziel, für das es zu kämpfen lohnt.