Mit großer Spannung blicken die Mitglieder im Festausschuss des TuS Jahn Hollenstedt-Wenzendorf von 1909 diesem Wochenende entgegen.

Hollenstedt - Nach zweijähriger Vorbereitung steigt auf dem Sportgelände an den Max-Schmeling-Hallen die große Jubiläumsfeier zum 100-jährigen Vereinsbestehen. "Wir möchten möglichst vielen Gästen zeigen, wo unsere sportliche Heimat ist und was man hier alles machen kann", erklärt Hauptorganisator Frank Ottens die Entscheidung, mit der Festmeile und dem Festzelt für 500 Besucher an der Jahnstraße zu bleiben.

Nach der Eröffnungsfeier mit 250 geladenen Gästen am Freitagabend geht es am Sonnabend richtig rund. Den Auftakt macht um 10 Uhr ein Familienflohmarkt. Von 14 Uhr an wird Beach-Tennis, Badminton und Judo zum Anschauen und Mitmachen geboten. Im Freibad findet bei freiem Eintritt ein Familien-Schwimmen zugunsten von UNICEF statt und in der Sporthalle ein Tischtennis-Schaukampf (15 Uhr). Gegen 16 Uhr ertönt auf dem Sportplatz der Anpfiff zum Fußballspiel zwischen der Altliga des FC St. Pauli und den Allstars des TuS Jahn Hollenstedt. Nicht nur das junge Publikum kommt von 20 Uhr an bei der Disco mit zwei bekannten DJs im Festzelt auf seine Kosten.

Mit einem Gottesdienst im Festzelt, bei dem der Gospelchor auftritt, beginnt um 12 Uhr das Sonntag-Programm. Bullriding, Bobbycar-Rennen, Kühe melken und Stelzenlaufen sind nur einige Stationen des Familientages ab 13 Uhr. Dazu gibt es Tanz- und Turnvorführungen und musikalische Unterhaltung durch den Spielmannszug. Mit einem sportlichen Highlight endet die große Jubiläumsfeier. Am Sonntag um 18 Uhr treffen die in der Landesliga aktiven Jahn-Handball-Männer auf den Regionalliga-Vierten VfL Fredenbeck.

Allgegenwärtig ist am Wochenende sicher die Erinnerung an die lange Geschichte und prägende Persönlichkeiten wie Werner Laaser und Max Schmeling. (ms)