“Wer sagt, ein Derby ist nichts Besonderes, der lügt“, sagt Trainer Uwe Inderthal vom SV Beckdorf und gibt dem Kreisvergleich seiner Regionalliga-Handballer mit dem Nachbarn VfL Fredenbeck Gewicht.

Beckdorf/Fredenbeck - Und auch Ralf Böhme vom VfL spricht von einem besonderen Spiel, in dem sich beide Mannschaften am vorletzten Spieltag noch einmal beweisen können. Vor allem für den Gastgeber SV Beckdorf ist die Begegnung am Sonnabend um 19.30 Uhr in der mit 450 Besuchern ausverkauften Sporthalle Auf dem Delm von besonderer Bedeutung. "Wir brauchen unbedingt noch zwei Punkte zum sicheren Klassenerhalt", sagt Uwe Inderthal, der mit fünf Absteigern aus der Regionalliga rechnet. Ausgerechnet vor dem Kreisderby hat Haupttorschütze Stefan Völkers wieder Probleme mit seinem Ellbogen. Der frühere Fredenbecker Zweitligaspieler konnte die Woche über nicht trainieren. "Ohne Stefan haben wir nie gewonnen", hofft Uwe Inderthal auf einen Einsatz seines Linkshänders. Ralf Böhme und der VfL Fredenbeck kommen in Bestbesetzung. Der Trainer setzt vor allem auf die Torhüter Marko Kaninck und Florian Meyer, die in der Vorwoche in der Kritik gestanden hatten. "Ich habe das Spiel nochmals analysiert", sagt Böhme, "und muss die Kritik zurücknehmen." Der Trainer vertraut seinen Keepern, die in vielen Passagen unglücklich ausgesehen hatten. (ka)