Und jährlich grüßt das Murmeltier. Wie vor Jahresfrist spielen die Handball-Frauen-Teams des TV Fischbek und der SG Wilhelmsburg um den “theoretischen Aufstieg“ in die Oberliga.

Harburg - Vor einem Jahr siegte Wilhelmsburg 22:18 und stieg doch nicht auf. Ähnliches droht dem Sieger der Partie am Sonnabend (18 Uhr, Kerschensteinerstraße). Nur, wenn noch ein Platz in der Oberliga durch Rückzug oder Verzicht frei wird, steigt der Gewinner auf.

"Im Juni müsste das entschieden sein. Theoretisch kann es bis August dauern", sagte TVF-Obmann Jens Kabuse, für den Wilhelmsburg Favorit ist. Wilhelmsburgs Trainer Sven Petersen wendet gegen die Favoritenrolle nichts ein, schöpft er doch für Damen und A-Jugend aus einem Repertoire von 30 Aktiven. So kompensiert er auch den Ausfall der verletzten Tanja Petersen (nicht verwandt mit dem Coach), Janine Esser und Nadine Bünning. SGW-Leistungsträgerinnen sind Torfrau Jeanette Hackbarth, Rückraumspielerin Claudia Thiede und Rechtsaußen und Trainertochter Chantal Petersen.

Während das Wilhelmsburger Team auch in der nächsten Saison zusammenbleibt und noch mit Neuzugängen zu rechnen ist, fehlen Fischbek Gina Kühn und Jessica Krause, die beide für ein Jahr nach Australien gehen. Auch Trainerin Valerie Tonn hört auf, coacht 2009/10 die Dritte. Neuer Übungsleiter der Frauen wird David Pohlmann, zurzeit Spieler der ersten Herren und Jugendtrainer bei TH Eilbeck. Unterstützt wird er von Co-Trainerin Catrin Köhnken, die ihre aktive Laufbahn derzeit bei der SG Altona ausklingen lässt. (ml)