Einen Saisonauftakt nach Maß feierte der TC Wiepenkathen in der Tennis-Oberliga der Herren. Beim TV Jahn Wolfsburg schlug Wiepenkathen grandios auf und gewann mit 6:3.

Stade - "Die ersten zwei ganz wichtigen Punkte sind da", freute sich Wiepenkathens Trainer Hartmut Aldag. Lediglich Christopher Pfohe musste aufgeben und unterlag im Einzelmatch. Torsten Hillers, Eric Röbschläger, Matthias Reichert und Bastian Tomforde schmetterten sich zu wichtigen Einzelerfolgen. Da die Doppel mit Tomforde/Röbschläger und Hillers/Reichert in zwei und drei Sätzen nicht zu schlagen waren, kannte die Freude keine Grenzen mehr.

Am Sonntagmorgen um 11 Uhr startet Wiepenkathen beim TV RW Rinteln in den zweiten Wettkampf der Saison. Die Gastgeber sind auf den ersten vier Positionen gut besetzt, sodass es für Wiepenkathen enge Spiele geben könnte. Aldags Philosophie: "Drei Einzel gewinnen, dann zwei gute Doppel aufstellen und mindestens mit einem 5:4-Sieg nach Hause fahren". Christopher Pfohe ist wieder fit und auch Frederik Karschuk soll zum Einsatz kommen. Michael Kakoschke ist dagegen privat verhindert.

Nach einer Niederlage (2:7 beim Titelfavoriten TC Bad Rothenfelde, TuSV-Punkte: Thorsten Prott und Thorsten Waller) und einem Sieg (6:3 gegen TC Oyten) erwarten die Oberliga-Herren 30 des TuSV Bützfleth am Sonnabend um 14 Uhr den aktuellen Spitzenreiter Mündener TC auf der heimischen Anlage am Freibad in Bützfleth. "Wir starten das Unternehmen: Sturz des Tabellenführers", sagte Oliver Prott. Im bisher letzten Duell hatte Bützfleth gegen die Mündener gewonnen, daher sei der Optimismus groß. Außerdem kann Bützfleth in unveränderter Aufstellung antreten

Prekär ist die Personallage weiterhin bei den Regionalliga- Herren 55 des Stader TC . Beim ASC Göttingen kann Stade wieder nur mit fünf Spielern antreten. "Wir tragen es mit Humor, wollen aber versuchen in Göttingen zu gewinnen", sagte Sprecher Klaus Dieter Schmidt Aus den Einzelmatches mit einem 3:3 herauskommen wäre der Grundstein für einen Erfolg, so Schmidt. Zum Auftakt hatte es eine herbe 0:9-Niederlage in Barsinghausen gesetzt. Gleich fünf Matches, die über drei Sätze gingen, verloren die Stader und waren somit früh auf der Verliererstraße geraten.