Am drittletzten Spieltag in der Fußball-Bezirksoberliga geht es naturgemäß nur für wenige Mannschaften noch um etwas. Wie beispielsweise die SV Ahlerstedt/Ottendorf, die am Sonntag um 15 Uhr den TSV Auetal erwartet.

Ahlerstedt/Stade -

Im Spiel Zweiter gegen Vorletzter hat die Heimmannschaft nichts zu verschenken, will sie am Ende vor Tabellenführer Rot-Weiss Cuxhaven die Ziellinie überqueren und sich als Meister direkt für die Oberliga Niedersachsen qualifizieren. Die Aussichten, am Wochenende am Spitzenreiter vorbeizuziehen, sind gar nicht einmal schlecht. Rot-Weiss Cuxhaven zeigte zuletzt Schwächen - kam beim Abstiegskandidaten VfL Jesteburg nicht über ein 3:3-Unentschieden hinaus - und tritt zur gleichen Zeit auswärts beim Vierten an, Treubund Lüneburg. Die Lüneburger sind zwar nur noch aufs Prestige bedacht, in dem sie die letztlich enttäuschende Saison mindestens als Dritter beenden wollen. Deshalb werden sie trotzdem alles daran setzen, auf eigener Anlage drei Punkte zu holen, nachdem sie am zuletzt im direkten Vergleich mit dem derzeitigen Dritten, VfL Stade, mit 0:2 den Kürzeren zogen. A/O-Gegner TSV Auetal indes kann die Saison abhaken, der Abstieg in die Bezirksliga steht fest.

Der VfL Stade spielt zum Auftakt des 28. Spieltags bereits heute um 20 Uhr beim TB Uphusen. Für die Mannschaft von Trainer Stefan Buchholz geht es dabei um nicht mehr und nicht weniger als drei Punkte zur Verteidigung des dritten Platzes gegen den MTV Treubund Lüneburg. (gb)