Stefan Buchholz trainiert seine Söhne Maric und Simon. Beide zählen zu den Turniersiegern.

Mulsum

Als Trainer der Bezirksoberliga-Fußballer des VfL Stade ist es Stefan Buchholz gewohnt, im Blickpunkt zu stehen. Was viele nicht wissen: Der B-Lizenzinhaber wirkt seit vielen Jahren auch erfolgreich als Jugendtrainer beim FC Mulsum/Kutenholz. Bei der viertätigen Turnierserie um den Logehofcup 2009 holte sich der 45 Jahre alte Diplom-Finanzwirt mit seinen U 12-Junuioren den Siegerpokal.

Dass sich Stefan Buchholz beim "Dorfverein" FC Mulsum/Kutenholz so stark engagiert, kommt nicht von ungefähr. Buchholz wohnt in Kutenholz. Seine Söhne Simon (14) und Maric (10) spielen für "MuKu" und der Familienvater möchte vom eigenen Talent und Fußballverstand möglichst viel an seinen Nachwuchs weitergeben. Zurzeit trainiert Stefan Buchholz, im zivilen Leben Sach- und Hauptgebietsleiter beim Finanzamt in Stade, seinen Filius Maric, der für die U 12 eigentlich noch zu jung ist. "Er ist aber talentiert genug, um schon bei den Elfjährigen mitzuhalten", so Buchholz. Wie Sabrina Rauch, dem einzigen Mädchen in der Mannschaft, die auch noch ein Jahr jünger ist als ihre Mitspieler. In Zukunft kann sich Stefan Buchholz stärker auf den Nachwuchs in Kutenholz konzentrieren. Als Liga-Trainer beim VfL Stade muss er Ingo Dammann weichen. Anfangs hieß es, dass Buchholz eine adäquate Aufgabe beim VfL übernehmen soll, ein entsprechendes Angebot ist ausgeblieben. "Darüber bin ich natürlich traurig", sagte Stefan Buchholz, "seit ein paar Wochen hat es keine Gespräche mehr über eine neue Aufgabe für mich gegeben."

Jugendleiter Ralf Steffen vom FC Mulsum/Kutenholz will den erfahrenen Trainer noch enger an seinen Verein binden. "Für ein gutes Angebot aus dem Herrenbereich bin ich immer offen", sagte Stefan Buchholz. Bisher habe sich aber niemand gemeldet. Solange wird er sich umso stärker für die Erfolge der Nachwuchstalente vom FC Mulsum/Kutenholz einsetzen, für den beim Logehofcup 2009 nicht nur Sohn Maric erfolgreich war. Auch Simon Buchholz gehörte mit seiner älteren C-Jugendmannschaft zu den Turniersiegern und erzielte die meisten Treffer.