Die Fußballsaison 2008/2009 können die Bezirksoberligakicker vom VfL Stade jetzt abhaken.

- Nach der 1:3 (1:3)-Niederlage bei Rot-Weiss Cuxhaven ist die Mannschaft von Trainer Stefan Buchholz wohl endgültig aus dem Kampf um Meisterschaft und Aufstieg ausgeschieden. Den Titelgewinn und Relegationsplatz zwei machen jetzt die beiden Topteams der Liga, Rot-Weiss Cuxhaven und die SV Ahlerstedt/Ottendorf, unter sich aus. "Der Zug nach oben ist abgefahren", sagte Stefan Buchholz nach der enttäuschenden Leistung in Cuxhaven.

Mehr als Platz drei ist jetzt nicht mehr drin. Nach der Winterpause hatte der Trainer noch geglaubt, um den Titel oder wenigstens das Erreichen des Relegationsplatzes mit dem VfL Stade mitreden zu können. Das Endergebnis stand in Cuxhaven bereits zur Pause fest. Ein Eigentor von Boris Höper (32.) zum 0:2, der einen Flankenball des Gegners mit dem Kopf ins eigene Tor beförderte, hatte fast schon Symbolcharakter, war aber mindestens symptomatisch für das enttäuschende Spiel, an dessen Ende die Erkenntnis stand, dass die beiden "Überflieger" der Liga aus Cuxhaven und Ahlerstedt eine Klassen für sich sind. Den "Ehrentreffer" für den VfL Stade erzielte Denny Schiemann in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit per Foulelfmeter. (gb)