Das Juniorteam des Pferdesportvereins Grevelau hat bei der Landessichtung in Badenstedt den Sprung in den Perspektivkader des Landesverbandes Hannover geschafft.

- Die Gruppe voltigiert auf dem sechsjährigen Wallach Palmiro, der erst seit einem halben Jahr regelmäßig zum Voltigieren eingesetzt wird. Aber nicht nur das Pferd ist ein Debütant: Malte Peters trainiert das Team seit November 2008 und ist somit das erste Mal Trainer einer PSV-Leistungsgruppe. Unterstützt wird er von Co-Trainerin Sarah Schlösser und Longenführerin Gunda Sievers, der Besitzerin von Palmiro. Derzeit arbeit die Gruppe daran, die Anregungen aus dem ersten Kadertraining bei Landestrainerin Anke Thies im Training umzusetzen. So wollen die PSV-Junioren an die Erfolge des vergangenen Jahres anknüpfen, als man Landesmeister wurde und sich für die deutschen Jugendmeisterschaft qualifizieren konnte. Die nächste Sichtung ist Mitte Mai in Otternhagen.

Mittlerweile hat die Saison begonnen, am Wochenende starten vier PSV-Gruppen beim Turnier in Fredenbeck. Gunda Sievers arbeitet intensiv mit dem PSV Grevelau an den Landesmeisterschaften, die ihr Klub am 20. und 21. Juni gemeinsam mit dem Pferdezucht- und Reitsportverein Luhmühlen in der Kurt-Günter-Jagau-Halle austrägt. (ms)