Spannung pur bot das Derby in der Fußball-Bezirksliga vier zwischen dem TuS Harsefeld und den VSV Hedendorf/Neukloster.

- In einer dramatischen Partie, in der sich Hedendorf mit 3:2 (0:1) durchsetzte, überschlugen sich in der Schlussphase die Ereignisse. Tobias Deden hatte eine kämpferisch starke Harsefelder Mannschaft in Halbzeit eins in Führung geschossen (35. Minute), bevor Arne Stobbe (49.) und Jonas Albertz (62.) das Spiel drehten. Harsefeld drängte auf den Ausgleich. Höhepunkt einer hektischen Partie waren zwei Platzverweise gegen Hedendorfer Spieler. Bryan Schön sah wegen einer Schwalbe Gelb-Rot, Jonathan Reineck erhielt die Rote Karte. Mit zwei Mann in Überzahl gelang Jan Hermann in der Nachspielzeit das umjubelte 2:2, doch Oliver Winterling erzielte mit dem letzten Angriff nach einem Konter den entscheidenden 3:2-Treffer.

Neben dem TuS Harsefeld verbleibt mit dem SV Bliedersdorf nach der 1:3-Niederlage gegen den FC Land Wursten eine zweite Mannschaft aus dem Kreis Stade auf einem Abstiegsrang. Sascha Meyns zwischenzeitliches 1:1 war zu wenig. Ihre Positionen im Mittelfeld der Tabelle festigen konnten der TuS Oldendorf (2:0 gegen TSV Debstedt) und der TSV Wiepenkathen (2:0 gegen MTV Bokel). Für Oldendorf trafen Malte Müller und Sascha von Bargen, für Wiepenkathen war Viktor Pazer mit einem Doppelpack erfolgreich. Zwischen Mittelfeld und Abstiegszone hängen derzeit der VfL Horneburg (1:3 gegen den TSV Geversdorf), Eintracht Oste (0:2 beim TSV Altenwalde) und die SV Ahlerstedt/Ottendorf II fest, wobei dies nur für Ahlerstedt eine gute Nachricht ist, gelang doch gerade erst durch den 1:0-Auswärtssieg beim FC Basbeck-Osten der Anschluss an diese Gruppe. Für Horneburg traf Sascha Janitz zum 1:3. Das Siegtor der Ahlerstedter in Basbeck erzielte mit Leandro Dittmer ein 18 Jahre alter Nachwuchsspieler. (trs)