Darauf haben die Motorsport-Fans lange gewartet. Das erste Rallycross-Rennen auf dem Estering in Buxtehude wird am Sonntag gestartet.

Buxtehude - Darauf haben die Motorsport-Fans lange gewartet. Das erste Rallycross-Rennen auf dem Estering in Buxtehude wird am Sonntag gestartet. Der Automobilclub Niederelbe (ACN) richtet die deutsche und dänische Rallycross-Meisterschaften aus. 122 Fahrer sind zu Gast in Buxtehude und werden den Estering zum ersten Mal in diesem Jahr mit Leben füllen.

Nach dem ersten Rennen vor drei Wochen in Oschersleben liegen die Lokalmatadoren aus Buxtehude und Umgebung in aussichtsreicher Position für die noch anstehenden Meisterschaftsläufe im deutschen Rallycross. Andreas Steffen, Vorsitzender des Automobilclubs Niederelbe, fuhr in der Divison 1 A auf den dritten Platz. Zu kämpfen hatte der Buxtehuder mit dem neu eingebauten Getriebe, das er aus der Tschechischen Republik vom Markenkollegen Jaroslav Kalny bekommen hatte. Es passte noch nicht zusammen, zu allem Überfluss streikte das Getriebe auch noch im Finale. Dennoch ist der ACN-Vorsitzende zuversichtlich. "In Buxtehude werden die Karten neu gemischt", sagte er und will auf seiner Hausstrecke vorne mitmischen. In der Division 1 setzte sich mit René Münnich einer der Favoriten für die Meisterschaft 2009 klar durch. Vorjahresmeister Jörg Jockel wurde Dritter.

Die Training beginnt am Sonntag um 8 Uhr, die Finalläufe starten um 15.30 Uhr.