Buxtehude. Anlässlich des ersten Jahrestages der Reaktor-Katastrophe in Fukushima veranstalten Atomgegner der Buxtehuder Mahnwache für den Atomausstieg eine öffentliche Aufführung. Heute um 18 Uhr trommelt die japanische Gruppe "Haiku Daiko" am Has'-und-Igel-Brunnen in der Fußgängerzone. Dazu hält der Buxtehuder Pastor Matthias Schlicht eine kurze Ansprache.

Mit der Trommel-Aktion wird in Buxtehude die "Woche der Anti-Atom-Sonne" eingeleitet, zu der Umweltverbände bundesweit aufgerufen haben.

Die Aktions-Woche endet am kommenden Sonntag, 11. März, mit Großdemonstrationen in ganz Deutschland - so auch in Brokdorf. Dorthin organisiert auch die Initiative aus Buxtehude eine Fahrt. "Trotz bekannter Sicherheitsmängel wird in die verbliebenen neun Atomkraftwerke nun nicht mehr investiert. Ausstiegstermine schaffen aber keine Betriebssicherheit", sagt Thomas Ringleben von der Initiative Mahnwache für den Atomausstieg.

Anmeldungen für die Busfahrt von Buxtehude nach Brokdorf nimmt der Bund in Stade unter der Telefonnummer 04141/ 633 33 entgegen. Auch per E-Mail an antiatom@gruene-stade.de kann sich anmelden, wer mitfahren will. Die Abfahrt am Sonntag ist um 10 Uhr, zurück in Buxtehude werden die Teilnehmer gegen 16 Uhr sein.

Weitere Informationen zu den Aktionen und der Buxtehuder Mahnwache gibt es im Internet auf der Webseite www.atommaerchen.de .