23.12.12

Himmelpforten bei Hamburg

Ältestes Weihnachtspostamt erhält 45.000 Briefe

In diesem Jahr wünschten sich besonders viele Kinder ein Kaninchen vom Weihnachtsmann. Ehrenamtliche beantworten die Briefe.

Foto: dpa
Arbeit im Christkindpostamt
Helfer im Christkindpostamt von Himmelpforten beantworten die Wunschzettel und Briefe der Kinder an das Weihnachtspostamt bei Stade

Himmelpforten. Im ältesten Weihnachtspostamt Deutschlands in Himmelpforten bei Hamburg sind in diesem Jahr rund 45.000 Briefe aus aller Welt angekommen. "Auffällig viele Kinder haben sich ein Kaninchen gewünscht", sagte der Leiter des Christkindpostbüros, Wolfgang Dipper, am Sonntag dem EPD. Das Weihnachtspostamt im niedersächsischen Himmelpforten nahm vor 50 Jahren seine Arbeit auf. Im vergangenen Jahr kamen dort knapp 48.000 Sendungen an.

Wie in den Jahren zuvor standen bei den Kindern aber vor allem Spielkonsolen, MP3-Player und sogar Smartphones ganz oben auf der Wunschliste. In dieser Hinsicht wüssten schon fünf, sechs- und siebenjährige Kinder ganz genau, was sie wollten, bilanzierte Dipper.

Zusammen mit einem Team von 27 Ehrenamtlichen hat der Postmann am letzten Adventswochenende die letzten Briefe beantwortet. Nachzügler aus dem Ausland werde er am "Heiligmorgen" bearbeiten, ergänzte Dipper. Auch im nächsten Jahr soll das Büro in der "Villa von Issendorff" am Christkindplatz in Himmelpforten wieder geöffnet werden. Bundesweit gibt es sieben "himmlische Postämter", in denen Briefe für den Weihnachtsmann, den Nikolaus und das Christkind eintreffen und beantwortet werden, sofern der Absender lesbar ist.

(EPD)
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Top Bildergalerien mehr
Kamerunkai

Gabelstapler stürzt in die Elbe, Fahrer stirbt

FC St. Pauli

Die Bilder zur Partie bei Energie Cottbus

Kate, William und George besuchen Australien

Rothenburgsort

Feuerwehreinsatz an der Marckmannstraße

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr