In der Niedersachsenschänke steigt eine Mallorca-Party mit Tim Toupet - nicht die einzige Feier, bei der es lauter werden könnte.

Fredenbeck. Stehtische sind dicht an dicht gedrängt. Auf jedem Tisch steht eine Fünf-Liter-Säule mit hochprozentigem Inhalt. Um die Tische herum feiert das Partyvolk ausgelassen, klatscht und schmettert die aktuellen Mallorca-Hits lautstark mit. So sieht es am Ballermann täglich aus. Am Sonnabend wird die beliebteste Partymeile der Deutschen in die Niedersachsenschänke nach Fredenbeck verlegt.

Wenn sich an diesem Sonnabend um 19 Uhr die Türen öffnen, werden die Gäste sofort in Urlaubsstimmung versetzt: Palmen, Hawaiiketten und Partyhits, aufgelegt von DJ Schnacki, sollen für gute Laune sorgen.

Gegen 22 Uhr betritt Schäfer Heinrich die Bühne. Am Mittwoch hat der Kult-Bauer noch im bekannten "Bierkönig" auf Mallorca eingeheizt. Schäfer Heinrich wurde als Protagonist der Fernsehsendung "Bauer sucht Frau" bundesweit bekannt. Mit seinem "Schäferlied" erreichte er Kultstatus. Mittlerweile hat der singende Landwirt fünf Songs veröffentlicht.

Der zweite vom Ballermann bekannte Stargast wird gegen Mitternacht erwartet. Wenn die Stimmung bereits am Siedepunkt und die nächste Getränke-Säule gerade bestellt ist, sorgt Tim Toupet für den nächsten Party-Höhepunkt. Gemessen an den Chartplatzierungen gehört der singende Kultfriseur, der einen eigenen Frisiersalon in Köln betreibt, zu den erfolgreichsten Partykünstlern aller Zeiten.

Vor allem mit seinem Fliegerlied begeisterte Tim Toupet monatelang die Massen beim Après-Ski, Karneval und natürlich auf Mallorca. Zum dritten Mal bringt Gastwirt Sebastian Wohlers die beliebteste Ferieninsel der Deutschen auf die Geest. Der 28-Jährige war selbst schon sechsmal mit seiner Handballmannschaft am Ballermann.

"Bei den Abschlussfahrten hat mich das Mallorca-Fieber infiziert", sagt er lächelnd. Seit er die Gastwirtschaft im März 2008 von seinem Vater übernommen hat, fehlt ihm jedoch die Zeit zum Handball spielen und auch für die Abschlussfahrten. Um nicht ganz auf die Mallorca-Stimmung verzichten zu müssen, organisierte er 2009 die erste Malle-Party in Fredenbeck.

Stargast war Mickie Krause. Die Party war ein voller Erfolg. Die 800 Karten waren schon vier Wochen vor der Party vergriffen. Im vergangenen Jahr wurde die Party in ein Zelt an den Raakamp verlegt. Schließlich feierte der VfL Fredenbeck gleichzeitig seinen 90. Geburtstag. Insgesamt feierten rund 1200 Gäste bei der Malle-Party mit. Für die diesjährige Fete auf dem Saal der Niedersachsenschänke gibt es noch ausreichend Karten. Jeder Gast zahlt 14 Euro im Vorverkauf in der Niedersachsenschänke, Schwingestraße 33, an der Abendkasse16 Euro.

Wer beim Ballermann nur an Getränke aus Eimern denkt, kann diese natürlich auch bekommen. Gastwirt Wohlers weiß aber aus der Erfahrung, dass diese kaum nachgefragt werden. Sangria kommt in Fredenbeck jedenfalls nicht gut an. Im vergangenen Jahr sind lediglich 20 Liter verkauft worden. Deshalb wird es in diesem Jahr überhaupt keine Sangria mehr geben.

Ein Erfolgsgeheimnis der Fredenbecker Malle-Partys ist die ausgelassene und vor allem friedliche Stimmung. "Der Altersdurchschnitt liegt bei 25 plus", sagt Wohlers. Die Gäste wollen einfach nur ihren Spaß haben, Rangeleien habe es in den vergangenen beiden Jahren überhaupt nicht gegeben. Trotzdem beschäftigt er professionelle Sicherheitskräfte an der Tür.

Schon jetzt plant Sebastian Wohlers die vierte Auflage der Fredenbecker Mallorca-Fete. Peter Wackel ist bereits für Sonnabend, 11. August, im nächsten Jahr gebucht. Der Kultsänger gehört auf Mallorca bereits zum Inventar. Zwar nicht am Ballermann aber im Urlaubsort Cala Ratjada feierte Peter Wackel im Jahr 1996 übrigens seinen ersten Erfolg. Er sang auf dem Balkon, als er mit Freunden im Urlaub war. Weil er so gut ankam, musste er dort in diesem Urlaub jeden Abend singen.

www.niedersachsenschaenke.de