Am Sonnabendmittag ist ein Einsatzboot der Deutschen Lebens- Rettungs-Gesellschaft, Ortsgruppe Stade, vor Stadersand gekentert.

Stade. Fünf DLRG-Mitglieder fielen ins Wasser. Sie wurden sofort von der Besatzung eines zweiten Bootes gerettet und blieben unverletzt. Einsatzkräfte von Feuerwehr und DLRG bargen das havarierte Boot. Gegen 13.15 Uhr waren zwei Boote der Stader DLRG zu Ausbildungszwecken auf der Elbe unterwegs. Eine Wasserrettung sollte simuliert werden, um die Einsatzkräfte auf den Ernstfall vorzubereiten. Plötzlich wurde eines der Boote etwa 1000 Meter vor dem Anleger Stadersand im Nebenfahrwasser von einer großen Welle erwischt und kenterte. Freiwillige Helfer vom Zug 1 der Stader Feuerwehr und von der DLRG bargen das Boot und schleppten es am Dow-Werk vorbei zur Krananlage des Seglervereins, mit der das Boot gedreht wurde.