Jeder kennt sie: Die dicke schwarze Spinne mit ihren langen haarigen Beinen. Viele Menschen finden solche Tiere einfach nur ekelig.

Flink ergreift sie die Flucht oder stellt sich tot, sobald sie Gefahr wittert. Viele Menschen empfinden bei dem Gedanken an eine Spinne Ekel. Ehrlich muss man zugeben, dass es wirklich hübschere Insekten gibt. Und das, obwohl Spinnen eine sehr wichtige Rolle für das Ökosystem spielen. Die Krabbler sind nämlich nützliche Insektenfresser. Blattläuse, Motten, Fliegen und andere Gliederfüßer sind gern gesehene Delikatessen auf ihrem Speiseplan. Die nachtaktiven Achtbeiner werden auch in der Landwirtschaft eingesetzt. Die Spinnen sollen die Schaderreger im Ackerbau vernichten. In der Medizin findet das Gift der Spinne Anwendung. Es konnten mithilfe des Giftes einer Vogelspinne neue Medikamente gegen Herzversagen entwickelt werden.

Für viele Menschen ist das Netz der Spinne ein faszinierendes Kunstwerk. Das von der Spinne erstellte Netz besteht aus Spinnenseide. Die Spinne hat hierfür spezielle Drüsen, mit denen sie einen stabilen Spinnenseidenfaden produziert. In der Industrie wird die Spinnenseide sogar für die Herstellung von besonders leichten Fallschirmen verwendet. Insofern sollten wir uns von der Spinne und ihrer Nützlichkeit inspirieren lassen, auch wenn sie uns das nächste Mal bestimmt wieder einen Schrecken einjagen wird.