Der Landschaftsverband und der Verein “De Plattdüütschen“ setzen sich an den Schulen für die Mehrsprachigkeit ein. Ihr Motto lautet “Zwei Plus Eins“.

Stade/Buxtehude. Das bedeutet: Jeder Schüler soll zwei "große Sprachen" erlernen, wie zum Beispiel Englisch oder Spanisch, sowie eine "kleine Sprache". Das kann Dänisch, Holländisch oder eben auch Plattdeutschsein sein, so Heinz Mügge, Vorsitzender des Vereins "De Plattdüütschen". "Wenn wir die plattdeutsche Sprache retten wollen, dann geht das nur über die Bildung. Und Bildung kann nur in Schulen vermittelt werden", sagt Mügge. Zumal Plattdeutsch der wichtigste Träger der regionalen Kultur sei.

Der Verein will aber nicht nur fordern, sondern auch fördern. Deswegen haben jetzt die "De Plattdüütschen"-Mitglieder gemeinsam mit dem Plattdeutschbeauftragten für Schulen, Hans-Hinrich Kahrs vom Landschaftsverband, eine weitere Fortbildung für ehrenamtliche Plattdeutschexperten an Grundschulen durchgeführt. Im Landkreis Stade setzen sich nun 18 Ehrenamtliche für Plattdeutsch ein, womit der Landkreis laut Mügge im Elbe-Weser-Dreieck führend sei.

Wer Schüler in Plattdeutsch unterrichten oder einen Probeunterricht machen möchte, meldet sich beim "Plattdüütsch-Büro" unter der Telefonnummer 0180/102 06 50 10 41.