Eltern sollten sich im Kalender den 28. Januar vormerken: Das ist der Anmeldetag für viele Freizeiten für Jugendliche, für ein Zeltlager für Kinder, für Foto- oder Film-Seminare und Jugendleiter-Kurse.

Stade/Hittfeld. Sie gehören zum umfangreichen Programm des Kirchenkreis-Jugenddienstes des Kirchenkreises Hittfeld. Dieses liegt jetzt in zahlreichen Kirchen aus.

Wie ein roter Faden wird sich das Jahresmotto "Fair leben! Fair geben!" der Evangelischen Jugend durch die Kinder- und Jugendarbeit ziehen. "Die Jugendlichen wollen das Bewusstsein für kritischen Konsum stärken und die Menschen für Dinge sensibilisieren, die sie selbst tun können", sagt Kreisjugendwart Holger Kuk. Erste Schritte: Das Programmheft ist auf Recyclingpapier gedruckt, alle Glühlampen werden ausgetauscht und im Kirchenkreisjugenddienst soll Ökostrom bezogen werden.

Zum Landesjugendcamp in Verden im Juni wird es - wie schon zum Bremer Kirchentag in diesem Jahr - eine Fahrradtour geben. Teilnehmer der Freizeiten und Seminare erhalten nur noch ökologisch verträgliche und fair gehandelte T-Shirts. "Die Jugendlichen hatten bei einem Test festgestellt, dass sie mindestens dreimal den Planeten Erde bräuchten, wenn alle Menschen auf der Welt so leben würden wie sie", sagt Kuk.

Neu ist ein Angebot nur für Jungen von zehn bis zwölf Jahren in den Herbstferien: Vom 17. bis 21. Oktober geht es in die Jugendherberge Müden bei Oertze. Die Mädchen fahren vom 19. bis 24. März nach Ratzeburg. Jugendliche zwischen zwölf und 13 Jahren fahren vom 4. bis 16. Juli nach Schweden, Jugendliche zwischen 14 und 16 Jahren vom 15. bis 27. Juli. Mit Kindern von acht bis elf Jahren fahren Holger Kuk und sein Team vom 23. Juni bis 3. Juli ins Zeltlager an den Plöner See.

Mehr Infos gibt es unter der Rufnummer 04181/28 38 15 sowie im Internet.

www.evjuhit.de