Wer hat den Melitta-Kaffeefilter erfunden? Woran tüftelte Alexander von Humboldt? Wie veränderten Telefon und MP3-Player die Kommunikation?

Stade. Über "Deutsche Erfinder" hat der Kayhuder Silberfuchs-Verlag jetzt ein Hörbuch mit den Schauspielern Hannelore Hoger, Dietmar Mues und Holger Löwenberg als Sprecher aufgelegt. Wir verlosen vier Hörbücher und dazu vier Hörbücher "Indien hören" aus der "Länder hören - Kulturen entdecken"-Reihe des Silberfuchs-Verlages.

In "Deutsche Erfinder" diskutieren Hannelore Hoger als Journalistin und Dieter Mues als Buchautor über Deutschland als Erfinder-Nation. Die Dialoge werden von vielen Musik-Einspielungen begleitet.

Indien bietet mehr als nur "Bollywood", das mit 1000 Spielfilmen pro Jahr selbst Hollywood weit hinter sich lässt. Das Hörbuch "Indien hören" entführt in ein fernes Reich der Superlative, durch seine Kulturgeschichte, die von einer unglaublichen Vielfalt von Religionen, Sprachen, Kulturen und Landschaften geprägt ist. Über eine Milliarde Menschen leben in Indien eng zusammen. Bei aller bitteren Armut steuert das Riesenreich rasant in die wirtschaftliche Weltspitze. Das Indien-Hörbuch erzählt, wie die Menschen diesen Fortschritt meistern und trotzdem ihre Traditionen bewahren, wie sie Erstarrtes ablegen oder mit neuen Erkenntnissen verbinden. Der Schauspieler Rufus Beck packt das Hörbuch mit 50 Musikbeispielen in eine spannungsreich gestaltete Sprache.

Wer ein Hörbuch gewinnen will, schreibt heute bis 13 Uhr eine E-Mail mit seinem Namen, seiner Adresse, seiner Telefonnummer und seiner Wunsch-CD an mitmachen@abendblatt.de Wer ein Hörbuch verschenken will: "Deutsche Erfinder" und "Indien hören" gibt es zu 24 Euro im Buchhandel.

www.silberfuchs-verlag.de