Der Tourismusverband Landkreis Stade/Elbe überprüft jetzt Ferienwohnungen, Ferienhäuser, Pensionen und Privatzimmer in der Region. Seit drei Jahren verteilt der Verein Sterne für die Unterkünfte.

Stade/Buxtehude. Nun werden die Unterkünfte erneut überprüft. Im kommenden Jahr werden etwa 40 Angebote überprüft, um die für drei Jahre gültige Klassifizierung zu verlängern. "Wir werden wahrscheinlich im Februar und März die Häuser besuchen", sagt Birte Bolduan vom Tourismusverband.

Die Qualität wird mit bundeseinheitlichen Kriterien des Deutschen Tourismusverbandes überprüft und ausgezeichnet. Der Stader Tourismusverband bewertet ausschließlich private Ferienunterkünfte mit maximal acht Betten. Im Mittelpunkt der Klassifizierung stehen der Service und der Gesamteindruck der Unterkünfte. Die ein bis fünf Sterne seien ein sichtbares Gütesiegel, so Bolduan: "Für viele Gäste sind die Sterne mittlerweile eine Buchungskriterium. Sie spiegeln den gewünschten Standard wieder."

Aber nicht nur bereits ausgezeichnete Unterkünfte werden überprüft, sondern auch neue Vermieter können ihre Zimmer beurteilen und mit Sternen auszeichnen lassen. Weitere Informationen gibt er unter der Telefonnummer 04142/81 38 38 oder im Internet.

www.tourismusverband-stade.de