Ein betrunkener Mann hat am Dienstagmorgen ein Auto, das vor einer Bäckerei geparkt war, für eine Spritztour entwendet. Erst nach einer kilometerlangen Flucht konnte der Autodieb von der Polizei gefasst werden.

Stade. In der Hagener Straße in Stade hatte ein Bürger seinen Wagen vor der Bäckerei geparkt, um schnell Brötchen zu holen. Den Motor ließ der Autofahrer laufen.

Ein 23-Jähriger, der an dem warmen, angestellten Wagen vorbeikam, ließ sich nicht lange bitten, setzte sich ans Steuer des VW Passat und fuhr in Richtung Stade davon. Die alarmierte Polizei fand den Wagen kurze Zeit später in der Feldmark. Von dem Täter war aber nichts zu sehen - außer einigen Fußspuren im Schnee.

Die Beamten folgten der frischen Fährte, die sie mehrere Kilometer weit über Stock und Stein führte. Der Autodieb flüchtete entlang der Schwinge - und kurzfristig sogar durch den eiskalten Fluss. In einer Scheune in der Eichenstraße in Hagen fanden die Beamten den Flüchtigen schließlich, und nahmen ihn vorläufig fest.

Wie eine Blutprobe ergab, stand der 23-jährige Stader unter Drogen- und Alkoholeinfluss. Gegen ihn wird nun wegen Trunkenheit im Verkehr und wegen unbefugter Benutzung eines fremden Fahrzeuges ermittelt.