Etwa 500 Teddybären locken ins Naturkundemuseum Natureum in Balje (Neuenhof 8). Für Kinder gibt es während der Weihnachtsferien eine besondere Aktion.

Balje. Von Dienstag, 22. Dezember, bis Mittwoch, 6. Januar, können sie eine Rallye durch die Ausstellung "Eisbär trifft Goldbär" machen. Zudem werden täglich um 13 Uhr kostenfreie, 30-minütige Führungen durch die Sonderschau angeboten.

Die Ausstellung zeigt Teddybären aus 50 Jahren Werbung sowie lebensgroße Präparate von Panda, Schwarzbär und Braunbär. Der Großteil der Teddybären stammt aus der Sammlung von Mechthild Reichstein aus Schleswig. Begleittexte und Bilder informieren über die Rolle der Bären in der Werbung und darüber, was dies mit den Eisbären in der Arktis zu tun hat.

Mit der Ausstellung, die noch bis zum 14. März gezeigt wird, soll demonstriert werden, dass die globale Erderwärmung nicht etwas Fernes oder Theoretisches ist. Mit seinem alltäglichen Leben und seiner Liebe zu Kuscheltieren und deren Werbeprodukten ist jeder daran beteiligt. Kinder und Familien sind auch im Kleinen über die von ihnen verbrauchten Güter an der Entstehung des klimaschädlichen Gases CO2 beteiligt.

Das Naturkundemuseum Natureum bleibt an Heiligabend und Silvester geschlossen. Sonst hat es wie gewohnt dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet vier Euro, ermäßigt drei Euro.