Die “Cosmae-Spatzen“ können im neuen Jahr einziehen. Die Krippe der St.-Cosmae-Kirche im Gemeindezentrum am Bockhorster Weg in Stade ist fertig.

Stade. Der dreimonatige Umbau hat etwa 100 000 Euro gekostet, die von der Kirche, der Stadt Stade und dem Land Niedersachsen finanziert wurden. Nun stehen den Kindern 55 Quadratmeter zum Spielen, Essen und Schlafen zur Verfügung.

Die Gruppe der "Cosmae-Spatzen" ist die erste Krippe in einer evangelischen Kindertagesstätte im Kirchenkreis Stade. Zehn Kinder unter drei Jahren werden von zwei Erzieherinnen von 7 bis 14 Uhr betreut. Die Krippengruppe ist bereits voll, sagt Hilke Ehlers, Vorsitzende des Kindergartenausschusses der St.-Cosmae-Gemeinde: "Es gibt jetzt eine Warteliste."

In dem Gemeindezentrum im Stader Stadtteil Hohenwedel werden bereits 25 Kinder im regulären Kindergarten sowie 20 Kinder im Hort betreut. Die Hortkinder im Alter von bis zu zwölf Jahren können bis 17 Uhr im Gemeindezentrum essen, spielen und Hausaufgaben machen.

Der Stader Kirchenkreis hat aber noch mehr vor. Sie will im leerstehenden Gemeindezentrum St. Georg im Altländer Viertel ein Familienzentrum errichten. Dazu zählen eine Kindergartengruppe mit 25 Plätzen und eine Krippe für 15 Kinder mit Ganztagsbetrieb. Im Sommer kommenden Jahres soll das Familienzentrum öffnen.