Die Grünen-Fraktion der Stadt Stade möchte ein beratendes Mitglied für den Aufsichtsrat der Stadtwerke Stade stellen.

Stade. Eigentlich hätte die Grünen-Fraktion schon nach den Wahlen 2006 einen Anspruch auf einen stimmberechtigten Sitz im Aufsichtsrat der Stadtwerke gehabt, argumentiert Ulrich Hemke von der Grünen-Fraktion. Da sich aber eine Gruppe aus CDU, Wählergemeinschaft und FDP bildete, habe diese Gruppe vier statt drei Sitzen beansprucht. Damit gingen die Grünen leer aus.

Da jetzt der Gesellschaftsvertrag ohnehin geändert werde, könne auch ein zusätzliches beratendes Mitglied im Aufsichtsrat aufgenommen werden, sagt Hemke. Die Änderung des Vertrages sieht vor, dem Geschäftsführer der Stadtwerke, Gerhard Hacker, einen zweiten Mann an die Seite zu stellen.

Der Rat befasst sich heute, 18 Uhr, im Rathaus (Hökerstraße) mit der Änderung des Gesellschaftsvertrages.