Wenn Ediths Glocken läuten, wird's schrill zum Weihnachtsfest, beispielsweise in der Weihnachtsstube von drei waschechten Berlinerinnen im Problembezirk Neukölln.

Stade/Hamburg. Schrill wird es auch am Montag und Dienstag, 14. und 15. Dezember, jeweils 20 Uhr, im "Delphi Showpalast" an der Eimsbütteler Chaussee 5 in Hamburg, mit eben "Wenn Ediths Glocken läuten", der weihnachtlichen Kultshow aus Berlin-Neukölln. Wir verlosen achtmal zwei Karten für die Show am Montag, 14. Dezember.

Geplagt vom vorweihnachtlichen Einkaufsstress und adventsbedingten Depressionen beschließen Edith Schröder, Berlins bekannteste Hartz-IV-Empfängerin und Botschafterin Neuköllns, und ihre beiden besten Freundinnen Biggi, Inhaberin einer Leggingsboutique, und Kneipenwirtin Jutta Hartmann, Weihnachten gemeinsam bei Edith zu zelebrieren - natürlich mit Baum, viel Lametta und Gans in der Röhre. Eigentlich nicht der Rede wert, wenn da nicht Ediths desolate Kochkunst, ein völlig aus dem Ruder laufendes Julklapp und allerlei Neuköllner Besonderheiten wären. Die besinnliche Stimmung ist schnell dahin, Zicken-Streit liegt in der Luft. Obendrein besteht Biggi auf echte Kerzen. Juttas Balkon erhellt wie jedes Jahr die ganze Straße und lockt ungebetenen Besuch ins Wohnzimmer. Das wiederum führt zu einer weihnachtlichen Begegnung der dritten Art und einer Fast-Katastrophe, der die drei Feier-Elsen gerade noch entgehen können. Ades Zabel, Biggy van Blond, Bob Schneider, Stefan Kuschner und Lars Schwuchow bringen die Kultshow auf die Bühne. Wer Karten gewinnen will, schreibt heute bis 13 Uhr, eine E-Mail unter dem Stichwort "Edith" mit seinem Namen, Adresse und der Telefonnummer an mitmachen@abendblatt.de . Wer kein Glück hat: Karten zu 14, 18 und 22 Euro gibt es im Vorverkauf, unter Tel. 040/43 18 600 und an der Abendkasse.

www.delphi-showpalast.de