Jochen Horst (“Kommissar Balko“) steht am Dienstag, 15. Dezember, von 19.45 Uhr an auf der Bühne des Stadeums (Schiffertorsstraße 6) in Stade. Zu sehen ist der Grimme-Preisträger in dem Drama “Steppenwolf“ nach dem gleichnamigen Roman von Nobelpreisträger Hermann Hesse.

Stade. Und darum geht's: Harry Haller weiß einfach nicht, wohin er gehört. Zwei Seelen schlagen in seiner Brust. In ihm kämpft ein zivilisierter, ordnungsliebender Teil gegen einen zerstörerischen, chaotischen. Erschöpft von dem verzweifelten Kampf beider Wesen, die sich in ständiger Todfeindschaft bekriegen, steht er am Rande des Selbstmords. Da findet er durch Zufall den Weg ins magische Theater und erfährt eine neue Lebensperspektive - musikalisch, sinnlich-erotisch und geistig. Passend dazu gibt es live eine musikalische Untermalung, die den Szenen die entsprechende Stimmung verleiht.

Hermann Hesses "Steppenwolf" ist der meistgelesene deutschsprachige Roman des 20. Jahrhunderts. In mehr als 50 Sprachen übersetzt, zählt die Auflage des Buches mehr als 100 Millionen. Bisher wurden alle Anfragen für eine Dramatisierung von den Hesse-Erben abgelehnt. Erst diese im Stadeum zu sehende Bühnenfassung von Joachim Lux hat sie überzeugt. Die Co-Produktion des Euro-Studios Landgraf mit dem Stadttheater Fürth inszeniert der vielfach ausgezeichnete Regisseur Gil Mehmert. Das Stück ist bereits zum dritten Mal auf Tournee und wurde 2008 für den Inthega-Preis nominiert.

Um 18.45 Uhr gibt das Stadeum eine kostenlose Einführung ins Thema. Tickets gibt es zum Preis von 13,60 bis 25,70 Euro unter Tel. 04141/40 91 40 sowie bei allen Vorverkaufsstellen. Schüler erhalten ermäßigte Karten zum Preis von 7,55 bis 13,60 Euro.