Insgesamt sechs Einbrüche notierte die Polizei am vergangenen Wochenende im Landkreis. Bei den Einbrüchen wurde dabei zum Teil erheblicher Schaden angerichtet. In Buxtehude versuchte am Freitag ein Einbrecher, durch ein gekipptes Fenster in eine Wohnung am "Stadtgraben" zu gelangen. In dem Haus schlief aber zu diesem Zeitpunkt der Wohnungseigentümer. Er wurde vom Lärm geweckt. Daraufhin flüchtete der Einbrecher unerkannt. Ein ähnlicher Einbruch ereignete sich zeitgleich in Harsefeld im Kleekamp. Hier hatte der Einbrecher mehr Glück und erbeutete zwei LCD-Fernseher, einen Laptop und mehreren hundert Euro Bargeld. Wenig Glück hatten am Freitag Einbrecher in der Augustinstraße in Harsefeld. Sie scheiterten bereits bei dem Versuch, die Terrassentür eines Hauses aufzuhebeln und flüchteten unverrichteter Dinge. In der Brüningstraße in Buxtehude wurde aus einem Einfamilienhaus Schmuck in bisher unbekanntem Wert entwendet. In Wiegersen drangen Unbekannte am Kirchweg in ein als Wohnhaus genutztes Bauernhaus ein. Derzeit ist unklar, ob hier etwas gestohlen wurde. Auch ein derzeit unbewohntes Haus in Harsefeld wurde von Einbrechern aufgesucht - ohne Erfolg. Hier gab es nichts zu holen. Der Gesamtschaden bei allen Einbrüchen dürfte sich nach Schätzungen der Polizei auf mehrere tausend Euro belaufen. Hinweise an das Polizeikommissariat Buxtehude unter Telefon 04161/64 71 15 oder die Polizeistation Harsefeld unter der Rufnummer 04164/90 95 90.