Glühwein, Stollen und Lichterschmuck: Die Vorweihnachtsstimmung wird jetzt auch in Buxtehude eingeläutet. Der Förderverein “Altstadt Buxtehude“ lädt von Freitag, 11. Dezember bis Sonntag, 13. Dezember, zum Weihnachtsmarkt auf dem St.-Petri-Platz in Buxtehude ein.

Buxtehude. Zum ersten Mal veranstaltet der Altstadtverein eine Après-Ski-Party, und zwar am Freitag, 11. Dezember, 18 Uhr, auf dem St.-Petri-Platz mit DJ "Rudolf Phono" und "R.E.D.noise".

Am Sonnabend, 12. Dezember, kann es mit dem Feiern gleich weitergehen. Die "Buxtehuder Stieglitze" präsentieren ihre Weihnachts-Hits von 12.30 Uhr bis 13.30 Uhr. Es folgen der "Altländer Shantychor" (16.30 Uhr bis 18 Uhr) und "Die JunX" mit ihrem Dampfpop aus dem Hamburger Hafen (18.30 Uhr bis 20.30 Uhr).

Höhepunkt ist der Auftritt der "Buxtehuder Allstars" am Sonntag, 13. Dezember, 16 Uhr bis 18 Uhr. Bandmitglied Peter Schmidt hat wieder besondere Gäste eingeladen, unter anderem die Sopranistin Maria Harries, die eine Arie von Puccini singen wird. Mit der Vorstellung des Posaunenchors der St.-Petri-Gemeinde (18.30 Uhr) klingt der Weihnachtsmarkt am Sonntag aus.

Wer es lieber besinnlich möchte, kommt in der Kirche auf seine Kosten. Am Freitag, 11. Dezember, 14 Uhr, gibt es eine Andacht zu Beginn des Marktes. Am Sonnabend, 11 Uhr, spielt Kreiskantor Reinhard Gundlach auf der restaurierten Furtwängler-Orgel zur Marktzeit und am Sonntag, 10 Uhr, folgt der Gottesdienst. An allen drei Tagen ist das Turmcafé geöffnet.