Kunstwerke mit maritimen Motiven sind zurzeit in der Hochschule 21 zu bestaunen. Der Künstler Percy Hertzer-Plaza aus Glückstadt stellt 40 seiner Werke aus.

Buxtehude. Schon seit seiner Kindheit sucht der Künstler die Nähe des Meeres, spaziert gerne am Hafen. Dabei inspirieren ihn Schiffe, Details, Symbole und Strukturen von Schiffen.

Landschaften sind der Dreh- und Angelpunkt des künstlerischen Schaffens von Hertzer-Plaza. Er malt die Landschaft aber nicht ab. Er strukturiert, komponiert, so dass am Ende etwas ganz anderes entsteht. Hertzer-Plaza ist in Chile aufgewachsen, heuerte 1966 als Matrose auf einem dänischen Schiff an und wanderte nach Hamburg aus. Seit drei Jahren wohnt und arbeitet Hertzer-Plaza in Glückstadt.

Der Künstler war in den vergangenen Jahrzehnten auf zahlreichen Gruppen- und Einzelausstellungen in Deutschland und im Ausland vertreten, zuletzt in der chilenischen Botschaft in Berlin und bis vor kurzem auf der "Nord Art 09" in Rendsburg-Büdelsdorf, einer der größten Kunst-Ausstellungen im Norden.

Die Ausstellung in der Hochschule 21 (Harburger Straße 6) läuft noch bis Freitag, 18. Dezember. Die Öffnungszeiten der Hochschule sind montags bis freitags 9 bis 18 Uhr.