Na, habt ihr schon euren Wunschzettel geschrieben? Lange müsst ihr nicht mehr warten, dann ist Heiligabend. Viele Kinder warten besonders sehnsüchtig auf diesen Tag, weil Geschenke unter dem Weihnachtsbaum liegen werden.

Was wird es wohl in diesem Jahr für euch sein? Ein ferngesteuertes Auto? Etwas für euren Computer? Oder vielleicht eine DVD mit eurem Lieblingsfilm? Viele von euch werden solch moderne Dinge unter dem Weihnachtsbaum finden. Doch wisst ihr auch, was eure Eltern und Großeltern für Geschenke bekommen haben?

Als eure Omas und Opas noch jung waren, da haben die Kinder oftmals Süßigkeiten, Nüsse und Obst, wie zum Beispiel Mandarinen oder Orangen, bekommen. Wenn es Spielzeug gab, dann war es meistens von den Eltern selbst gebastelt. Das Puppenhaus, das eure Mama bekommen hat, war möglicherweise von ihrem Vater selbst zusammen gebaut, ihre Mutter hat ihr vielleicht ein Kleid genäht. Auch Bauklötze aus Holz, Modelleisenbahnen oder selbst gestrickte Socken gehörten unter den Baum. Fragt eure Eltern doch mal am Heiligen Abend. Mal sehen, was sie euch aus der Zeit erzählen, als sie klein waren.