Der Bau der Trasse zwischen Buxtehude-Ovelgönne und Neu Wulmstorf beginnt im Frühjahr und dauert bis Mitte 2011.

Buxtehude/Neu Wulmstorf. Der Anblick lässt Autofahrer irritiert auf freier Strecke zwischen Buxtehude-Ovelgönne und Neu Wulmstorf anhalten: Umfangreiche Rodungsarbeiten bestimmen derzeit das Bild an diesem Abschnitt der Bundesstraße 73. Der Wald kommt weg! Selbst dort, wo ein Kreuz, Kerzen und Blumen an einen tödlichen Verkehrsunfall erinnern, stehen mittlerweile nur noch Baumstümpfe.

1100 Bäume, davon rund 150 besonders große Pflanzen, müssen weichen, damit der Verkehr künftig um Neu Wulmstorf herum fließen kann, und zwar auf der neuen Trasse der Bundesstraße 3.

Hier, südlich der Bundesstraße 73, beginnt das Landschaftsschutzgebiet "Buxtehuder Geestrand". Mitten durch dieses Gebiet, auf einer Länge von 850 Metern, wird nun gerodet. Fachbereichsleiter Markus Staebner von der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, Geschäftsbereich Stade sagt, für diese Arbeiten sei eine Firma aus dem Landkreis Pinneberg in Schleswig-Holstein beauftragt worden.

Die offiziell "B 3 n" benannte neue Straße führt westlich um Neu Wulmstorf herum zur Landesstraße 235 zwischen Neu Wulmstorf und Rübke. Der Bund lässt sich diese vier Kilometer lange Strecke, die auch die Bahnlinie von Hamburg nach Cuxhaven überquert, rund 13,5 Millionen Euro kosten.

In Neu Wulmstorf dominiert die Freude über den Beginn der Bautätigkeit. Bürgermeister Wolf-Egbert Rosenzweig spricht zwar von einem "lachenden und einem weinenden Auge", redet von einem "bedauerlichen Eingriff in die Natur". Doch die Vorteile für seine Gemeinde sind unübersehbar.

Vor allem der Ortskern wird entlastet, die neue Strecke führt den Verkehr westlich am Ort vorbei zur künftigen Autobahn-Anschlussstelle der A 26. Und bereits während der Bauarbeiten an der A 26 wird die neue Trasse der Bundesstraße 3 nützlich sein: Künftig kann der Autobahn-Baustellenverkehr über diese Straße führen.

Immerhin gibt es zwei Ausgleichsflächen - zum einen in den Moorgebieten um Buxtehude, zum anderen auf dem Gauensieker Sand bei Drochtersen. Hier finde der Wachtelkönig Brut- und Rastflächen vor. Der Bau der neuen Trasse soll im nächsten Frühjahr beginnen und voraussichtlich bis etwa Mitte 2011 dauern.