Jetzt bekommt Kaufhaus-Chef Dieter Stackmann auch Rückendeckung von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Stade. Jürgen Lutz, Geschäftsführer der IHK, unterstützt Stackmann in seinen Bemühungen, sein “Intersport“-Geschäft von der Buxtehuder Innenstadt in die Harburger Straße zu verlagern.

Buxtehude. Zwar befürwortet Lutz, dass die Stadt Buxtehude ein Einzelhandelskonzept aufgestellt hat und damit die Ansiedlung von Einzelhändlern steuert. Doch den Unternehmen müsse die Möglichkeit gegeben werden, sich zu entwickeln. "Hier geht es nicht um eine völlige Freigabe, sondern um einen gewissen Spielraum."

Die IHK hat jetzt vorgeschlagen, einen runden Tisch mit allen Beteiligten einzurichten.

Wie berichtet, hatten die Fraktionen im Buxtehuder Rat Stackmanns Vorhaben durchkreuzt, seinen Sportfachmarkt am Stadtrand zu eröffnen. Sie hatten dem Bebauungsplan zugestimmt, der lediglich eine Ansiedlung von Möbelhäusern und Baumärkten erlaubt.

Im Januar behandelt der Stadtplanungsausschuss noch einmal Stackmanns Ansiedlungswunsch.