Der Seniorenverein “Methusalem“ steigt in die Debatte um die Aufwertung des Horneburger Bahnhofes ein. Der Verein wünscht sich, dass in dem Güterschuppen eine Defibrilatoranlage und ein Fahrradverleih untergebracht werden.

Horneburg. Nach Ansicht der Senioren würde der Bahnhof dann eine gute Erste-Hilfe-Versorgung für Horneburger und Bahnreisende sichern. Eine touristische Aufwertung versprechen sich die Senioren von der Einrichtung eines Fahrradverleihs. "Horneburg liegt am Tor zum Alten Land", sagt der Vereinsvorsitzende Otto Duwe. Mit einer zusätzlichen Fahrradstation würde der Ort für Ausflügler noch attraktiver sein.

Die Gemeinde plant, mit Geld aus dem Leader-Projekt, einem europäischen Förderprogramm für ländliche Gegenden, den Güterschuppen am Bahnhof umzubauen. Der Verein "Methusalem" wolle hier mit seinen Vorschlägen Anregungen für die Gemeinde liefern, sagt Astrid Rehberg von den "Methusalems".