Sieben Rentner sind ehrenamtliche Helfer im Unterricht an der Grundschule Altkloster. Das Projekt soll ausgeweitet werden.

Buxtehude. Gar nicht so einfach, wenn man noch keinen Taschenrechner benutzen darf. "246 + 441" steht in Kreide auf der Tafel, im Raum der 3b. Schulleiter Ulrich Mayntz, der auch Mathematik unterrichtet, bittet Freiwillige nach vorn. Ein Mädchen traut sich und schreibt nach einigem Zögern eine "687" hin. "Richtig, Frau Professor Doktor. Wieder mal ein Erfolg!" kommentiert ein Junge in der ersten Reihe scherzhaft.

Doch bei anderen läuft es an diesem Tag nicht ganz so rund. Sie zu unterstützen, ist die Aufgabe von Hans-Jürgen Krause. Der 61-Jährige hilft ehrenamtlich im Unterricht der Grundschule Altkloster.

Seine Stunde schlägt, als die Kinder das "Dicki" und das "Dünni", die beiden Hefte mit den Rechenaufgaben, aufschlagen sollen. "Hier, Herr Krause, hier!" ruft etwa die Hälfte der 23 Kinder. Der Umworbene widmet sich erst einmal der achtjährigen Alycia. Geduldig hilft der pensionierte Diplom-Ingenieur nach, wo es hakt und macht Alicia Mut, die Lösung selbst zu finden. "Na komm, das schaffst Du locker!" flüstert er der Schülerin zu. Und tatsächlich gelingt es bald, sodass sich Herr Krause Alycias Tischnachbarin widmen kann.

Hans-Jürgen Krause ist einer von sieben Teilnehmern des Programms "Senioren fördern Bildung", die seit rund einem Jahr an der Grundschule Altkloster aktiv sind. Wie seine Frau Hannelore, die an diesem Tag eine Etage tiefer in der ersten Klasse im Einsatz ist, kommt er an zwei Tagen in der Woche für drei bis vier Stunden in die Schule. Während der Mathematik- und Deutschstunden steht er den Kindern mit Rat und Tat zur Seite. Parallel zum Religionsunterricht übt er Lesen mit einer Gruppe Schüler, die dann nicht an den Stunden teilnehmen.

"Diese Hilfe ist für uns ein enormer Zugewinn", sagt Schulleiter Ulrich Mayntz. "Dank der individuelle Unterstützung wird wirklich jeder betreut, die Lehrer können sich auch mal den etwas Schnelleren widmen. Außerdem bringt ein zusätzlicher Erwachsener einfach eine größere Ruhe in den Raum", sagt der Schulleiter. Vorbehalte dagegen, dass pädagogische Laien im Unterricht helfen, hat er nicht: "Die Lehrer haben natürlich weiterhin die pädagogische Verantwortung. Aber sie werden entlastet. Bisher hat kein Kollege negative Erfahrungen damit gemacht."

Die Erfinderin der Initiative ist Ilse Schwope aus Goldbeck. Nachrichten über eine sich verschlechternde Lage an Schulen brachten sie dazu, auf Einrichtungen in der Region zuzugehen.

Zunächst begann das Projekt als Hausaufgabenhilfe, mittlerweile unterstützen die Helfer direkt im Unterricht Kinder. Aus der Initiative ist mittlerweile der 20 Mitglieder starke Verein "Senioren fördern Bildung e. V." geworden. Die Helfer sind neben der Schule Altkloster auch in der Grundschule Am Rotkäppchenweg in Buxtehude und in der Grundschule Hahle in Stade aktiv. Dort läuft das Projekt gerade an - außerdem ist geplant, mit Hilfe des Vereins eine Küche einzurichten. "Uns wären weitere Helfer für den Unterricht willkommen. Aber natürlich auch Senioren, die am Herd und an der Spüle mit anpacken", sagt Ilse Schwope.

Als Vorsitzende des Vereins betont sie auch, dass weiterhin Spendengeld für die Projekte an Schulen gebraucht werden. Schließlich will der Verein in ganz Norddeutschland aktiv werden. Weitere erfahrene Menschen, die die Schüler im Unterricht unterstützen, würde auch Ulrich Mayntz gerne aufnehmen: "Wir können jede Hilfe brauchen. Schließlich sind wir mit 470 Kindern eine der größten Schulen Niedersachsens."

Hans-Jürgen Krause hat, seitdem er an der Schule Altkloster aktiv ist, selbst eine Menge dazu gelernt. "Die Kinder heute haben oft Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren. Ich habe erfahren, wie anstrengend der Beruf des Lehrers ist. Und gelernt, selbst geduldiger zu sein", sagt der Rentner. Dabei macht ihm die Arbeit viel Spaß und bringt Erfolgserlebnisse: "Es ist ein tolles Gefühl, wenn man einen Draht zu den Kindern bekommt und merkt, dass sie Fortschritte machen. Zum Beispiel, wenn sich ein Schüler im Lesen verbessert.", sagt Krause.

Auch bei Alycia hat das Projekt für einige Veränderungen gesorgt. Seitdem Herr Krause im Unterricht dabei ist, zählt sie neben Sport und Englisch auch Mathe zu ihren Lieblingsfächern.

Kontakt mit dem Verein "Senioren fördern Bildung e.V." gibt es unter der Rufnummer 04167 / 93 05 44 sowie im Internet.

www.sfb.verein.ms