Die Grundschule Hahle in Stade wird vom kommenden Schuljahr an zur offenen Ganztagsschule. Das beschloss der Schulausschuss des Stader Rates in seiner jüngsten Sitzung.

Stade. Die Stadt lässt sich den Ganztagsbetrieb, der für die Kinder freiwillig ist, einiges kosten. Der Bau der Mensa kostet 250 000 Euro, pro Jahr fallen 14 500 Euro für Servicekräfte in der Mensa an. Das Geld sei angesichts der Studie des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen (KfN) richtig investiert, sagte der Erste Stadtrat Dirk Kraska. Die Studie hatte gezeigt, dass Hahle ein Problemviertel ist.

Weil das Land Niedersachsen kein zusätzliches Personal für den Ganztagsbetrieb bereit stellen wird, muss das bestehende Kollegium den zusätzlichen Unterricht übernehmen. "Das ist eine Mogelpackung", kritisierte Monika Ziebarth (SPD). Das Land fordere zwar Ganztagsschulen, aber finanziere kein zusätzliches Personal.

Mit Kooperationspartnern wie Musikschulen und Sportvereinen soll ein Programm am Nachmittag angeboten werden. Der Unterricht wird an drei Tagen von 7.30 bis 15.30 Uhr stattfinden. In der ersten Stunde steht jeweils Förderunterricht auf dem Plan. Ziel ist es, den Ganztagsbetrieb an fünf Tagen einzurichten. Das gesamte Schulkonzept wird erst zum Schuljahr 2011/2012 umgesetzt werden können. Dann werden voraussichtlich keine Schüler des Vincent-Lübeck-Gymnasiums mehr in dem Gebäude unterrichtet. Das Gymnasium löst derzeit seine Raumprobleme mit einem Anbau. Der Verwaltungsausschuss muss dem Beschluss noch zustimmen.