Auf eine literarische Weltwanderung geht es am Donnerstag, 26. November, von 19.30 Uhr an in der Stader Seminarturnhalle (Seminarstraße). Die Lesung “Weltwanderung Geschichten“ soll den Dialog der Kulturen fördern.

Stade. Der preisgekrönte Lyriker Nevfel Cumart präsentiert erstmals in seiner Heimatstadt Stade sein neues Buch "Dem Leben entgegen". 108 bislang unveröffentlichte Gedichte werden präsentiert. Die türkische Autorin Hatice Hantal liest aus ihrem ersten Buch "Serrencam" ("Abschreckendes Beispiel"), das bisher nur auf Türkisch erschienen ist. Es erzählt von der verheirateten Saliha, die sich in die deutsche Gesellschaft integrieren will und dabei Neid und schlechter Nachrede ausgesetzt ist. Der Regisseur Peter Kühn führt durch den Abend und rezitiert das "Märchen aus Malula" von Rafik Schami. Es enthält Geschichten aus Schamis syrischen Heimatdorf Malula.

Die Aktion ist das jüngste Projekt des "Runden Tisch für Integration" und wird gemeinsam mit dem Verein "Stade liest", dem Stader Weltladen (Birnbaumpassage) und der Buchhandlung "Waller" (Goos) organisiert. Karten für zehn Euro, ermäßigt für acht Euro können unter der Telefonnummer 041414/40 11 03 reserviert oder bei den Organisatoren gekauft werden.