Das Kulturforum am Hafen Buxtehude stimmt sich schon jetzt auf Weihnachten ein. Mit dem Weihnachtsmärchen von Schneeweißchen und Rosenrot aus der Sammlung der Gebrüder Grimm startet die Kulturstätte am Sonntag, 6. Dezember, 15 Uhr, in die winterliche Saison.

Buxtehude. Das Theater "Fischer Produktion Hamburg" führt das Märchen auf. Für insgesamt 14 Vorstellungen hat die Hamburger Schauspielerin Friederike Fischer mit ihrem Ensemble das Kulturforum am Hafen als feste Spielstätte auserkoren.

Darum geht es in der Geschichte: Zwei Schwestern wohnen mit ihrer Mutter in einem kleinen Häuschen im Wald. Eines Abends steht ein Bär vor ihrer Tür, der Schutz vor der Kälte sucht. Die Schwestern gewähren dem Bären Unterschlupf. Doch als der Winter vorüber ist, muss er wieder in den Wald hinaus, weil er seinen Schatz wiederfinden will.

Die Schwestern gehen oft in den Wald und hoffen auf ein Wiedersehen. Dort treffen sie aber nur den missgelaunten Zwerg Rumpeldi an, dem sie aus vielen unglücklichen Situationen helfen. Es stellt sich heraus: Rumpeldi hat den Bären verzaubert...

Die Termine der Vorstellungen sind: Sonntag, 6. Dezember, 15 Uhr, Mittwoch, 9. Dezember, 15 Uhr, Sonntag, 13. Dezember, 15 Uhr, Montag, 14. Dezember, 14 Uhr, Sonnabend, 19. Dezember, 16 Uhr und Sonntag, 20. Dezember, 15 Uhr. Die Karten kosten sieben Euro für Kinder und acht Euro für Erwachsene. Die Tickets sind bei Allerleibuch (Torfweg 6), Leder Hermann (Sankt-Petri-Platz 1) und in der Stadtinformation (Viverstraße 1) erhältlich.