Bodo Klages, Buxtehuder Ratsmitglied der Freien Wählergemeinschaft (FWG), möchte die Radfahrer aus der Fußgängerzone verbannen. Klages hat einen Antrag zur besseren Kennzeichnung eingereicht.

Buxtehude. Das Radfahrverbot, das etwa anderthalb Jahre existiert, werde kaum beachtet. Dadurch sei es des Öfteren zu "Beinahe-Unfällen" mit Fußgängern gekommen. Deshalb fordert er Verbotsschilder für Radfahrer. Darüber hinaus schlägt er Piktogramme mit durchkreuzten Rädern auf dem Boden und regelmäßigere Kontrollen der Polizei vor. "Die derzeitige Kennzeichnung reicht nicht aus", sagt Klages. Es werde lediglich auf die Fußgängerzone mit Liefer- und Radfahrerlaubnis am Abend und in der Nacht hingewiesen. "Ein Verbot wäre aussagekräftiger." Außerdem seien die Schilder viel zu hoch angebracht, so dass Radfahrer sie nicht sehen könnten.

Das Thema wurde bereits im Inneren Ausschuss behandelt. Da sich die Fraktionen nicht einigten, kommt Klages Antrag am Mittwoch, 28. Oktober, von 18.15 Uhr an im Rathaus noch einmal auf den Tisch.