Das frühe Aufstehen hat isch gelohnt: Mit diesem Bild hat der 59- Jährige Jörg Petersen die Besucher der diesjährigen Wildganstage überzeugt.

Kitschig-schön präsentieren sich die Gänse in Nordkehdingen morgens um 5.30 Uhr. Jörg Petersen ist früh aufgestanden, um die Vögel im Sommer während des Sonnaufgangs beim Allwördener Hauptdeich in Freiburg zu fotografieren. Mit dem Bild hat der 59- Jährige auch die Besucher der diesjährigen Wildganstage überzeugt. Sie wählten das Foto beim Wettbewerb "Wilde Gans" auf den ersten Platz.

Der Hobbyfotograf hat zum ersten Mal bei einem Wettbewerb mitgemacht. Bisher saß er nur einmal in einer Jury. Der Freiburger fotografiert bereits seit 1964: "Ich habe mir meine erste Spiegelreflex-Kamera mit 14 Jahren erarbeitet." Sein Hauptmotiv ist die Kehdinger Landschaft bei jedem Wetter.

Peter Zude aus Buxtehude wurde auf den zweiten Platz gewählt. Er fotografierte den Kopf einer Nonnengans in Nahaufnahme. Platz Drei belegt Kerstin Stüven. Der Sonderpreis geht an Peter Loudivici. Alle vier Motive sind jetzt im Freiburger Rathaus zu sehen.

Insgesamt wurden 30 Bilder bei dem Foto-Wettbewerb eingereicht, der erstmals ausgerichtet wurde. "Wir planen, den Wettbewerb auch im kommenden Jahr durchzuführen", sagt Rita Helmholtz von der Tourist-Info Kehdingen. Wer bereits jetzt Bilder dafür machen möchte, hat in den kommenden Wochen Gelegenheit dazu. Tausende Vögel machen auf ihrem Weg in den Süden in Nordkehdingen Station.