Harsefeld. Mit einem eindeutigen Votum wurde die 57-jährige Ruth Schäfer zur neuen Gleichstellungsbeauftragten der Samtgemeinde Harsefeld gewählt. Einstimmig sprach sich der Samtgemeinderat am Freitagabend für die Einstellung der Buxtehuder Diplom-Pädagogin aus, die unter anderem als Scheidungs-, Erziehungs- und Trennungsberaterin tätig war. "Wir wollen die bisherige erfolgreiche Arbeit in diesem Bereich fortsetzen und sind überzeugt, mit Ruth Schäfer die richtige Wahl getroffen zu haben", sagte Samtgemeindebürgermeister Rainer Schlichtmann.

Die Diplom-Pädagogin wird sich ab dem 1. Dezember um Fragen der Gleichstellung und um das Familieninformationszentrum der Samtgemeinde kümmern. Schäfer löst damit die bisherige Gleichstellungsbeauftragte, Christa Wittkowski-Stienen, ab, die mit der Vollendung des 63. Lebensjahres zum Ende dieses Jahres ihr Arbeitsverhältnis beendet.