Stade. Die Bilanz kann sich sehen lassen: 4606 Gäste nutzen in der ersten Saison den Elbe-Radwanderbus, der zwischen Horneburg und Balje pendelt und auch im Alten Land und in Stade Halt macht. Doch trotz des positiven Fazits wird es im kommenden Jahr einige Änderungen geben. Das gab der Erste Kreisrat Eckhart Lantz im Ausschuss für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Tourismus des Kreistages bekannt.

Die Werbung soll deutlich ausgebaut werden. Ein Prospekt werde derzeit erarbeitet, eine eigenständige Homepage soll online gestellt werden. Zudem sollen mehr Fußgänger den Bus nutzen, so Lantz: "Es waren häufig noch Sitzplätze frei, die von Wanderern genutzt werden sollen." Daher werde sich die Werbung nicht nur auf den Fahrradtourismus konzentrieren, sondern auch Fußgänger mit einbeziehen.

Der Fahrplan wird an die Wünsche der Fahrgäste angepasst. Die erste Tour wird um eine Stunde vorverlegt. In Horneburg geht es bereits um 8.20 Uhr und in Stade um 8.35 Uhr los. Zudem wird es eine zusätzliche Fahrt nach Kehdingen geben und das Naturkundemuseum "Natureum" in Balje wird bereits um 11 Uhr besucht. Bisher kam der Bus erst um 13.16 Uhr dort an. Die letzte Tagestour wird gestrichen, weil nur wenige Fahrgäste diese nutzten.

Die Linienführung wird ebenfalls angepasst. Der Bus fährt unter anderem direkt von der Lühe-Schulau-Fähre am Elbdeich Richtung Stade entlang und steuert nicht mehr Grünendeich an. Stattdessen stoppt der Elbe-Radwanderbus von April 2010 an am Freibad in Hollern-Twielenfleth und am Strand in Bassenfleth.

Buxtehude wird in der kommenden Saison weiterhin nicht dabei sein. "Die Planungen für 2010 sind abgeschlossen. Aus Buxtehude kamen keine Signale", sagte der Erste Kreisrat.

Der Buxtehuder CDU-Politiker Hans-Albert Kusserow bedauerte die Ablehnung. Die Kreisverwaltung solle nun die Buxtehuder Verwaltung vom Projekt überzeugen: "Dann hat es der Stadtrat einfacher." Der politische Wille für die Teilnahme an dem Projekt sei schließlich vorhanden. Andere Politiker wollen den Bus zudem auf die Geest ausweiten. "Die Geest hat touristisch viel zu bieten und muss mit einbezogen werden", sagte Heinrich von Borstel (SPD).

Ob der Elbe-Radwanderbus tatsächlich von 2011 an ausgeweitet werden wird, entscheiden die Politiker im kommenden Jahr. Dann endet die Testphase des Projektes.