Assel. Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Landesstraße 111 zwischen den Ortschaften Assel-Barnkrug und Stade-Bützfleth sind gestern Vormittag gegen 9.40 Uhr drei Menschen schwer und eine Person leicht verletzt worden. Eine 36-jährige Mutter aus Drochtersen starb auf dem Weg ins Krankenhaus.

Aus bisher ungeklärten Gründen kollidierte die Fahrerin mit ihrem BMW-Kombi auf dem Weg nach Stade mit dem Fahrzeug eines Buxtehuders. Die BMW-Fahrerin war auf der regennassen Straße am Ausgang einer Linkskurve mit ihrem Auto ins Schleudern gekommen und prallte frontal gegen das ihr entgegenkommende Wohnmobil. Beide Wagen wurden durch die Wucht des Aufpralls komplett zerstört. Den Rettungskräften bot sich am Einsatzort ein Bild des Grauens. Die Frau aus Drochtersen und ihre 33-jährige Beifahrerin wurden schwer verletzt und in dem zerfetzten Wagen eingeklemmt. Die hinten sitzende 15-jährige Tochter konnte von den Rettungskräften leicht verletzt geborgen werden.

Auch die beiden Insassen des Wohnmobils aus Buxtehude, eine 44-jährige Beifahrerin und der 44-jährige Fahrer, wurden bei der Kollision in ihrem Wrack eingeklemmt und mussten schwer verletzt von den anrückenden Feuerwehren aus Assel, Drochtersen und Stade mit schwerem Gerät herausgeschnitten werden. Über 50 Rettungskräfte kämpften stundenlang um das Leben der Verletzten. Der Hubschraubernotarzt und die Rettungsassistenten konnten trotz rascher Hilfe die Mutter aus Drochtersen nicht mehr retten. Sie erlag noch auf dem Flug nach Hamburg ihren schweren Verletzungen.

Der materielle Schaden des Unfalls wird auf rund 30 000 Euro geschätzt.