15 junge Filmschaffende drehten in ihren Herbstferien einen Krimi. Das Resultat wird jetzt öffentlich gezeigt.

Buxtehude. Eigentlich haben sie für ihre Herbstferien schon ein paar Ideen. "shoppen gehen" oder auch "einfach mal chillen" lauten die Pläne von Emma (Mia-Sophie Walschus), Nina (Laura-Pauline Menzel) und ihren Freunden. Doch dann taucht plötzlich dieser Koffer auf. Ohne jede Erklärung steht er auf dem Bahnsteig und gibt den Jugendlichen Rätsel auf. Wer ist der Besitzer der großen, braunen Kiste, aus der immer geheimnisvollere Gegenstände zutage gefördert werden? Und die auch noch ein Eigenleben führt und immer neuen Orten erscheint? Die Ferien der Sechs bekommen einen neuen Inhalt: nämlich die Lösung des vertrackten Koffer-Rätsels.

Ebenfalls ihre schulfreien Tage, nämlich die vergangenen Herbstferien, haben die Jugendlichen im Alter von 10 bis 15 Jahren dem Filmprojekt "Alles völlig klar - das Koffergeheimnis" gewidmet. In sechs Tagen Arbeit entstand im Buxtehuder Freizeithaus der 28-minütige Kurzfilm, bei dem der Leiter der Einrichtung Rüdiger Cadow "nur den Endschnitt" übernahm, wie er beteuert. Die restliche Arbeit war weitestgehend das Werk der insgesamt 15 Jugendlichen, von denen rund die Hälfe vor, die andere hinter der Kamera stand. "Die Vorgabe war, dass die Handlung etwas mit einem Koffer zu tun haben sollte. Dann haben die ganz von alleine losgelegt und den Skript geschrieben", schildert Cadow.

Die Drehhorte in und um Buxtehude suchten die Jugendlichen selbst aus. Nach ein paar Übungen ging es dann los. Und zwar mit einem Pensum, das dem eines professionellen Filmsets in wenig nachsteht. "Wir haben drei Tage lang von neun bis 19 Uhr gedreht", erzählt Rüdiger Cadow.

Die elfjährige Mia-Sophie Walschus schlüpfte in die Rolle der Emma. Sie fand viel Freude daran, "mal eine ganz andere Person zu sein", erzählt die Schülerin aus Buxtehude. Und sagt es genauer: "Es war lustig, vor der Kamera eine Zicke zu sein!".

Als Kameramann verdingte sich Marius Ikemeyer aus Nottensdorf. Die Arbeit hat auch ihm Spaß gemacht - trotz teilweise widriger Bedingungen: "Manchmal wurde einem ziemlich kalt. Und einmal hat es auch geregnet. Aber wir haben uns mit der Kamera untergestellt und weitergedreht", erzählt der 15-Jährige.

Wie Mia-Sophie, ist er nun auf das Endresultat gespannt. Denn den fertigen Film, den Rüdiger Cadow aus 15 Stunden Material zusammengeschnitten hat, hat noch keiner der Mitwirkenden zu Gesicht bekommen. Das Geheimnis wird am Sonntag gelüftet. Dann wird der Streifen auf dem Kurzfilmtag im Freizeithaus offiziell präsentiert.

Dabei geht es an diesem Tag nicht nur um das "Koffergeheimnis". Zehn weitere Kurzfilme stehen auf dem Programm, die die Mitarbeiter des Freizeithauses aus den Einsendungen der letzten Wochen ausgesucht haben. Kinder und Jugendliche aus der Region haben ihre Werke eingereicht, die nun zwischen 15 und 20 Uhr in der "Arena" des Freizeithauses dem Publikum gezeigt werden. Titel wie "Das Tor zur gespaltenen Welt" und "Grüne Wesen erobern unsere Stadt" versprechen eine Menge Abwechslung.

Freizeithaus Buxtehude, Geschwister-Scholl-Platz 1, Sonntag, 15 Uhr. Der Eintritt ist frei. Tel. 04161 / 555222 www.fzh-buxtehude.de