Ein russischer Abend erwartet die Besucher am Sonnabend, 7. November, im “Theater im Hinterhof“. Das Duo “Imtakt“ mit Olga Dubowskaja (Domra und Mandoline) und Olesya Salvytska (Klavier) wartet mit einem vielseitigen Programm auf.

Buxtehude. Dabei handelt es sich um ein Benefizkonzert. Der "Soroptimist International Club Buxtehude", der sich für wohltätige Zwecke und Volkerverständigung einsetzt, veranstaltet den Abend in Kooperation mit dem "Theater im Hinterhof". Die Einnahmen gehen zu Gunsten des Vereins zur Integration behinderter Menschen in Buxtehude (Vibux) und der Buxtehuder Tafel. Zum Repertoire von "Imtakt" zählen zahlreiche Namen des Barock (etwa Vivaldi, Händel, Scarletti), der Klassik (Beethoven, Mozart, Boccerini), der Romantik (Schubert, Paganini, Tschaikowsky) und des 20. Jahrhunderts (Rachmaninow, Schostakowitsch, Bulachow). Auch russische und mediterrane Folklore gehört zum Programm der vielseitigen Musiker.

Sich selbst beschreiben die beiden so: "Wir sind ein Duo, dessen slawische Seele sich im Saitenklang offenbart. Seit sieben Jahren ist unsere Freundschaft und das gemeinsame Musizieren 'Imtakt'. Breit ist unsere Klangpalette aus die Renaissance, Barock, Klassik, Moderne und Folk. Vollmundig und graziös kommt die Barock-, frisch und leicht die zarte neapolitanische Mandoline daher. Ein wenig melancholisch, virtuos und warm geht der Klang der russischen Domra zu Herzen, das Klavier korrespondiert voluminös und facettenreich mit allen Dreien und vereint die bunten Sträuße ausgewählter Kompositionen in Harmonie."

Karten für den Benefizabend kosten zwölf Euro, ermäßigt zehn Euro. Sie sind in der Stadtinformation Buxtehude, bei Allerleibuch und in der Bäckerei Stephanski in der Hauptstrasse erhältlich. Außerdem können sie beim Theater telefonisch unter 04161 / 71 36 24 bestellt werden.

www.theater-im-hinterhof.de