Die Ausstellungen im Bucerius-Kunst-Forum am Rathausmarkt 2 in Hamburg sind stets von einer Reihe guter Veranstaltungen begleitet.

Stade/Hamburg. Am Sonntag, 8. November, 20 Uhr, gibt das Museum zur Ausstellung "Zwischen Himmel und Hölle - Kunst des Mittelalters von der Gotik bis Baldung Grien" das Konzert "Mala Punica" mit Komponisten der Alten Musik wie Philippe de Vitry, Antonello da Caserta und Paolo da Firenze. Wir verlosen viermal zwei Karten für das Konzert.

"Mala Punica" ist ein Vocal- und Instrumental-Ensemble, das sich auf die Musik des Trecento (14. Jahrhundert) spezialisiert hat. Das 1987 gegründete Ensemble leitet Flötist Pedro Memelsdorff. Die Gewinnkarten berechtigen auch zum Besuch der Ausstellung "Zwischen Himmel und Hölle". Die Kunst des Mittelalters wurde geschaffen, um den Menschen den christlichen Glauben zu vermitteln. Mit Altarbildern, Kruzifixen und Wandtafeln, Holz- und Sandstein-Statuen und Glasfenstern, Wandteppichen und Druckgrafiken wurde ihnen gezeigt, wohin ein Gott abgewandtes, also schlechtes Leben führt: Hinab in den Höllenschlund! Wer hingegen ein Gott und mithin Kirchen gefälliges Leben führte, dem öffnete sich der Himmel.

Zu sehen ist auch die Schutzmantelmadonna, die zirka 700 Jahre in 30 Meter Höhe am Hauptturm des Freiburger Münsters Schutz und Zuflucht versprach. Am Turm steht jetzt eine Kopie. Die Original-Madonna ist in Hamburg zu begutachten. Wer Karten für die Schau gewinnen will, schreibt bis Dienstag, 3. November, 13 Uhr, an unsere Verlosungsadresse mitmachen@abendblatt.de mit seinem Namen, Anschrift und Telefonnummer eine E-Mail. Stichwort: "Himmel".

"Zwischen Himmel und Hölle, Bucerius-Kunst-Forum, Rathausmarkt 2, Hamburg. Zu sehen bis 10. Januar 2010, täglich 11 bis 19, donnerstags bis 21 Uhr. Viele Begleitveranstaltungen. www.buceriuskunstforum.de