Klemens Kowalski, Linkspartei-Mitglied und Abgeordneter im Buxtehuder Rat, übt scharfe Kritik am CDU-Landtagsabgeordneten Helmut Dammann-Tamke. Dieser lehnt das das EU-Schulobstprogramm mit Gratis-Äpfeln für Kinder ab. "Herr Damann-Tamke ist politisch kurzsichtig", sagt Kowalski. "Die CDU/FDP-Landesregierung schaut nur von Haushaltsjahr zu Haushaltsjahr, statt einmal darüber nachzudenken, dass ein Apfel täglich für die Kinder und Jugend ein Mehrfaches an Gesundheitskosten in den nächsten Jahren einsparen wird." Dammann-Tamke hatte öffentlich den CDU-Landwirtschaftsminister Hans-Heinrich Ehlen gestützt, indem er dessen Ablehnung des EU-Schulobstprogramms verteidigt hatte. Die Idee, jedem Schüler täglich einen Apfel gratis zur Verfügung zu stellen, sei wirtschaftlich fragwürdig. Zudem könnten die Früchte als Wurfgeschosse missbraucht werden, hatte der CDU-Mann gesagt. Kowalski dazu: "Statt die Jugend abzuwerten und zu behaupten, das Obst werde als Wurfgeschoss, sollte seine Regierung eher die Bildungspolitik ändern", sagt Kowalski. Und dazu gehöre eine gesunde Ernährung in den Bildungseinrichtungen.