Hinrich Rohbohm ist am Donnerstag aus der CDU-Fraktion im Rat ausgeschlossen worden. Rohbohm sei nicht anwesend gewesen, sagte Silja Köpcke, Parteivorsitzende der Jorker CDU.

Jork. Rohbohm wurde bereits am Donnestag zuvor (15. Oktober) aus der CDU-Fraktion im Kreistag ausgeschlossen.

Rohbohms ehemalige Parteigenossen - er trat am 2. Oktober aus der CDU aus - fordern weiterhin, dass er seine Mandate im Kreistag und im Jorker Rat niederlegt. Bisher weigert sich Rohbohm.

Zum Bruch zwischen Hinrich Rohbohm und der CDU kam es, weil der Altländer für die Zeitung "Junge Freiheit" geschrieben hatte und die Bundeskanzlerin Angela Merkel als "FDJ-Sekretärin" bezeichnet hatte. Zudem habe Rohbohm zu wenig Engagement in der politischen Arbeit gezeigt, sagen Silja Köpcke und Hans-Hermann Ott, stellvertretender Fraktionschef der CDU im Kreistag.