Das erste Jugend-Orgelforum in Stade hat bewiesen, dass Jugendliche sich sehr wohl für Kirchenorgeln begeistern können. Denn es war ein voller Erfolg. Mit 20 Teilnehmern zwischen 13 und 18 Jahren war der Kurs komplett ausgebucht.

Stade. Auch das abschließende Orgel-Wandelkonzert begeisterte. Fünf Tage lang standen die historischen Orgeln Stades im Mittelpunkt der Veranstaltung.

Die drei Dozenten Annegret Kleindopf, Martin Böcker und Tillmann Benfer unterrichteten parallel an der Huß/Schnitger-Orgel von 1675 in der St.-Cosmae-Kirche und an der im Jahr 1736 gebauten Erasmus-Bielfeldt-Orgel in der St-Wilhadi-Kirche. Die acht Mädchen und zwölf Jungen mussten am Ende viel Schlaf nachholen. Insgesamt 100 Stunden spielten sie an den Orgeln. "Es wären noch mehr dazugekommen. Aber leider hat die Jugendherberge schon um 23 Uhr geschlossen", sagte eine Teilnehmerin.