Nach 833 034 Kilometern ist Schluss für den Doppeldeckerbus “Vogelkieker“. Das 30 Jahre alte Gefährt wurde vom Stader Verein zur Förderung von Naturerlebnissen ausgemustert. Daher gibt es keine Ausflugsfahrten im Herbst und Winter.

Stade. Von März kommenden Jahres an wird ein neuer "Vogelkieker" durch den Landkreis fahren. Eigentlich sollte der Bus bereits im Dezember fertig sein, sagt die Biologin Stefanie Voigt vom Verein. Nun hofft sie, "im Frühjahr mit der neuen Saison starten zu können."

Das Besondere an dem Gefährt ist das Dach aus Plexiglas. Der neue Bus soll ebenso wie sein Vorgänger mit Vogel-Motiven bemalt werden. "Wir bekommen sozusagen einen Rohling und werden den Bus selbst gestalten und einrichten", sagt die Biologin. 49 Personen können durch das Glasdach einen Blick auf besondere Vögel wie Nonnengänsen, Pfeifenten und Uferschnepfen werfen.

Der neue "Vogelkieker" kostet 320 000 Euro. Das Land Niedersachsen finanziert etwa 60 Prozent und die niedersächsische Wattenmeerstiftung knapp 30 Prozent. Der Rest kommt vom Verein und Sponsoren. Die Fahrten gibt es seit 1994. 45 000 Besucher erlebten bisher die Vogelwelt.